Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Über uns

Qualität aus Tradition

Seit rund 140 Jahren steht der Name Halbmond für Qualität aus Tradition. Was 1880 mit der Gründung einer Weberei für Axminster-Teppiche in Oelsnitz/Vogtl. begann, ist heute ein leistungs­fähiges, innovatives und internationales Unternehmen. Die Weichen dafür wurden gleich zu Beginn gestellt. So bewiesen die Gründer Koch und te Kock große Weit­sicht und auch Mut, als sie sich für den Standort im idyllischen und prosperierenden Vogtland entschieden. Schon damals wussten sie um die Kraft, die dem klaren Bekenntnis zur Heimat und einem international ausgerichteten Innovations­treiben innewohnt. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Und wir sind stolz darauf, dass diese Tradition unserem qualitäts­bewussten Handeln ungebrochen zu Grunde liegt.

Erlauben Sie uns, Ihnen einen kleinen Einblick in unsere Philosophie, in unser Unternehmens­bewusstsein und natürlich auch in die Vielfalt unserer Produkte und Dienstleistungen zu gewähren. Es sind viele verschiedene Aspekte, die hier zusammenfließen. Jeder für sich ist von großer Bedeutung, doch erst in ihrem komplexen Wirken entfaltet sich der hohe Standard, für den die Halbmond Teppichwerke stehen. Traditionelle Werte, reiche Erfahrung. Modernste Technik, kreativer Freiraum. Soziale Verantwortung, kulturelles Verständnis. Nachhaltige Qualität, Zuverlässigkeit und das Vermögen, individuellsten Ansprüchen gerecht werden zu können. Für uns ist das Gütesiegel „Made in Germany“ Verpflichtung und Ehre zugleich.

Unsere Zertifizierungen

Nachhaltigkeit „Made in Germany“

Ein guter Teppich hält trotz hoher Bean­spruchung viele Jahre. Doch das kann er nur, wenn er von bester Güte ist. Im Denken und Handeln aller Mit­arbeiter der Halbmond Teppichwerke ist daher die gleiche hohe Qualität tief verwurzelt, die auch unsere Produkte und Dienst­leistungen kenn­zeichnet. Die Philosophie dahinter folgt einer einfachen und klaren wie be­stechenden Logik, die schon mit den Gründern Einzug ins Unter­nehmen hielt: Die Qualität dessen, was wir heute tun, ist die Basis der Zu­frieden­heit, die unsere Kunden morgen fühlen. Und nur zufriedene Kunden sind die Voraus-

setzung künftiger Aufträge - gleich­be­deutend mit einer gesunden wirt­schaftlichen Ent­wicklung der Halbmond Teppichwerke und somit auch sicherer Arbeits­plätze. Unser Verständnis von Qualität ist deshalb sehr breit gefasst und auf lange Sicht aus­gelegt. Es vereint technische und soziale sowie öko­logische und öko­nomische Aspekte. Es misst sich an traditionellen Werten und innovativen Heraus­forder­ungen, an inter­kulturellen Ansprüchen und auch ganz boden­ständigen Marken: made in Germany. Oder, wenn man es genau nimmt – made in Oelsnitz/Vogtland.

Modernste Technik

Innovations­bereit­schaft und techno­logische Weiter­ent­wicklung gehörten schon immer zu den Maximen der Halbmond Teppichwerke. Schon 1968 erfolgte die In­betrieb­nahme einer 1-Meter-Spritz­druck­anlage in Oelsnitz/Vogtland, deren Patent 1971 in die USA verkauft wurde. 1974 erfolgte dann die Welt­premiere des Groß­schablonen­drucks bei Halbmond. Nach der Re­privat­isierung wurden 1994 mittels breit angelegter Investitionen die Grund­lagen für eine noch effizientere Produktion gelegt und die erste Chromojet-Spritz­druck­anlage installiert. Mit dieser computer­ge­steuerten Anlage lassen sich Teppich­böden mit individuellen Designs in unter­schiedlichsten Farb­varianten bedrucken. Seither wurde stetig in modernste Technik investiert, um stets höchsten An­forder­ungen der Kunden entsprechen zu können.

2008 wurde eine Chromojet-Anlage mit neuester Düsen­generation in Betrieb genommen, die zu diesem Zeit­punkt das welt­weit modernste System seiner Art war. Mit dieser Anlage wird ein noch feineres Druck­bild erreicht und es können bis zu 24 Farben pro Design verwendet werden. 2012 erfolgte eine weitere Investition in eine 2-Meter-Chromojet-Anlage, um noch flexibler auf Kunden­wünsche reagieren zu können und neben Teppich­boden auch andere Materialien bedrucken zu können. Seit 2019 haben wir mit unserer 2-Meter-Colaris-Druck­maschine außerdem die Möglichkeit im Digital­druck­verfahren aus nur vier Grund­farben Designs in grenzenloser Farb­vielfalt zu produzieren. Die Digital­druck­technik ist die optimale Lösung, um individuellen Wünschen bereits in Kleinst­mengen gerecht zu werden.

© Copyright 2020 Halbmond Teppichwerke GmbH. Umsetzung durch progressio
Es werden notwendige Cookies, Google Maps, OpenStreetMap, Youtube und Google Analytics geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.